Biografie

Ich war Textildesignerin, Bauzeichnerin, zeitweise freiberufliche Gerichtszeichnerin. Vor allem aber war ich Lehrerin, zuletzt an einer Oberschule. In der Freizeit betätigte ich mich schon in jungen Jahren künstlerisch. Während meiner Berufstätigkeit natürlich weniger. Nun im Ruhestand möchte ich es wieder vertiefen. Mit dem kreativen Schreiben begann ich 1989 und veröffentlichte einen Teil meiner Lyrik und Prosatexte in Anthologien, Literaturzeitschriften, Lesungen, Radiosendungen und im Internet-TV. Inzwischen ist viele Jahre unter Pseudonym Internetpräsenz hinzugekommen. Dadurch neu als Gestaltungsbereiche Fotografie, Fotobearbeitung und PC-Grafiken. Ich finde inzwischen Freude daran eigene oder klassische Texte mit Bildern zu gestalten und umgekehrt Bilder insbesondere lyrisch zu ergänzen. Darüber hinaus zeichne und male ich auch auf Papier und Leinwand. Weitere Hobbys sind Lesen und Handarbeiten.
Ich bin Jahrgang 1948, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Da ich im Landkreis Celle wohne, umgeben von Wäldern und Feldern, befasse ich mich gerne mit Themen aus der Natur.


© Sonja Maria Abel, 2023